SCHLAF-GUT© Vortrag

Die Teilnahme an einem Vortrag zum Thema „(wieder) gut schlafen“ ist für Interessierte eine erste Möglichkeit, zu dem Thema mehr zu erfahren. Abhängig von der Vortragsdauer haben die TeilnehmerInnen einen größeren oder kleineren Überblick über Schlafknowhow und praktische Tipps. Jedenfalls basieren die Inhalte auf wissenschaftlichen Untersuchungen aus der Schlafforschung, der medizinischen Hypnose und der Psychologie.     

Ziel

Durch die Wissensvermittlung und praxisrelevante Tipps sind die Teilnehmer in ihrer Selbstwirksamkeit gestärkt. Das wirkt entlastend und kann das (wieder) Einschlafen erleichtern.

Zielgruppe

Allgemein am Thema Schlaf interessierte Menschen, die zwar hin und wieder Probleme mit dem Ein- und Durchschlafen haben, sich ansonsten jedoch als eher „gute Schläfer“ bezeichnen.     

Nutzen & Inhalt

Der Nutzen liegt darin, dass sich die Zuhörer nach dem Vortrag wesentlich bewusster sind, dass ich nur dann effektiv und effizient bin, wenn ich auch ausreichend und erholsam schlafe. Denn Schlaf ist sicher keine unproduktive oder vertane Zeit! In diesem geschärften Blick auf den Schlaf als "nächtlicher Jungbrunnen" liegt der Nutzen des Vortrages. So ganz nach dem Motto: „Guter Schlaf-guter Tag“, zumindest für die Nicht-Schichtarbeiter.

 

Was ist für die Zuhörer nach einem Schlaf-gut Vortrag anders?

Sie haben einen Überblick darüber,

  • was Schlaf ist und  warum er für die Erholung von Körper und Geist so eminent wichtig ist.
  • von welchen Taktgebern unsere „innere Uhr“ gelenkt wird.
  • dass Stress und Schlaf keine unüberbrückbaren Gegensätze sind , aber „achtsame Momente“ schon am Tag wichtig sind.
  • warum nicht nur Kinder ihr Abendritual lieben.
  • welche Maßnahmen und Techniken zu Stressreduktion führen.
  • wie man Belastungen durch unregelmässige Arbeitszeiten, Jetlag oder Schichtarbeit reduzieren kann.
  • welche Auswirkungen chronische Übermüdung hat (zB bis zu 7x mehr Arbeitsunfälle).
  • welche Fakten und Mythen es rund um das Thema Schlaf gibt.
  • welche Möglichkeiten und Tipps es gegen Tagesmüdigkeit gibt.
  • Schwerpunktsetzungen wie diese sind möglich: digital bedingte Schlafprobleme; STOPP dem nächtlichen "Gedankenkarussell"; Mehrfachbelastung managen; Nächtliche Hitzewallungen und Schlafstörung; Schlaf und Schichtarbeit

Was ist für die Zuhörer nach dem Schlaf-gut Vortrag vermutlich NICHT anders?

Jene Vortrags-TeilnehmerInnen, die schon seit Jahren Ihren Schlaf als nicht erholsam erleben, werden auch danach nicht besser ein- und durchschlafen. Diesen Menschen empfehle ich, sich mit mir bezüglich eines Schlaf-gut© Coaching oder mit Ihrem Vertrauensarzt einen Termin zu vereinbaren.   

Dauer und Gruppengröße

Die Vortragsdauer variiert zwischen 30 – 90 Minuten und meine Vorträge halte ich für Gruppen von 10 – 80 Personen. Ein Vortrag kann auch virtuell oder in einem hybriden Setting stattfinden.  

INvestition

Mein Honorar ist abhängig davon, ob mein Vortrag eine Weiterbildungsmaßnahme im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) eines Unternehmens oder einer Organisation ist oder einen karitativen Zweck erfüllt.  


Interessiert? Dann schreiben Sie mir eine e-mail oder rufen Sie mich kurz an.

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