Weltschlaftag - ein paar Gedanken zu gesundem Schlaf

Am 15. März begehen wir wieder dern Weltschlaftag. Er fällt in die Jahreszeit, wenn die Tage wieder deutlich länger werden und somit das morgendliche Aufstehen vielen leichter fällt. Denn Licht ist einfach der stärkste externe Taktgeber für die Schlaf-Wach-Rhythmik. Und wer es nicht schafft, morgens für circa 20 Minuten raus zu gehen - ein 20-minütiger Morgenlauf reicht auch schon, um dem Stoffwechsel für den ganzen Tag einen anständigen push zu geben - kann sich mit einer Tageslichtlampe während des Frühstückens behelfen.

 

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Tipps für den Feierabend - Teil 2

Pflegen Sie ein Abendritual!

Das kann der abendliche Spaziergang sein, das Fussbad mit Lavendelzusatz, die (Mandel)milch mit Honig, das hören einer bestimmten Melodie oder positiv besetzte Vorbereitungen für den nächsten Tag wie vielleicht das Vorbereiten der Kleidung. Weitere Anregungen finden Sie in diesem fünfminütigen Video aus Stöckl Live!

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Tipps für den Feierabend - Teil 1

Machen Sie sich bewusst, was Sie erreicht haben!

Gönnen Sie sich einen Moment des Innehaltens, lehnen Sie sich zurück und senken Sie den Blick Richtung Boden. Im stressigen Arbeitsalltag nehmen sich die meisten viel zu wenig Zeit für Reflexion. Doch wer sich auch seine kleinen Erfolgserlebnisse bewusst macht, bleibt motiviert. Sie erkennen so Fortschritte und sehen, was Sie schon geschafft haben – oft mehr, als Sie denken. Effekt: Sie schließen den Arbeitstag zufrieden(er) ab.    

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Sommerliche Schlaf-gut© Tipps + Terminaviso für 19.10.18 (s. Menüpunkt "Shop")

Mittsommer – in Schweden, Norwegen, Finnland ein riesiges Fest, bei dem Alt und Jung auf den Beinen sind, bis in den Morgen hineintanzen und feiern. In unseren Breitengraden hat der Sommerbeginn nicht ganz diese Bedeutung. Aber auch wir freuen uns über die langen, hellen Abende in den Wochen davor und danach, nutzen sie für abendliche Aktivitäten, treiben mehr Sport oder treffen Freunde. Vieles fällt einem einfach leichter!

 

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Mittsommer – in Schweden, Norwegen, Finnland ein riesiges Fest, bei dem Alt und Jung auf den Beinen sind, bis in den Morgen hineintanzen und feiern. In unseren Breitengraden hat der Sommerbeginn nicht ganz diese Bedeutung. Aber auch wir freuen uns über die langen, hellen Abende in den Wochen davor und danach, nutzen sie für abendliche Aktivitäten, treiben mehr Sport oder treffen Freunde. Vieles fällt einem einfach leichter!

 

Als „Schlaf-gut©Coach“ höre ich immer wieder, dass es mit dem Ein- und Durchschlafen, wenn der Stress zu hoch wird, auch während des Sommers nicht klappt, aber es wiegt einfach weniger schwer. So nach dem Motto, jetzt genießen wir einmal die warme Jahreszeit und um meine Schlafprobleme kümmere ich mich später...

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GUTER SCHLAF-GUTER TAG: VORTRAG AM 8. JUNI IN WIEN

INFOS UND TIPPS FÜR MEHR SCHLAF- UND LEBENSQUALITÄT

Was der kostenlose Jungbrunnen Schlaf für uns tut, wenn wir ihn nur lassen, war unter anderem Thema bei "Stöckl live" in ORF 2 am 10.4. und ist auch Inhalt meines Vortrags in Wien. Anmeldung hier

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Das Lebenszeit-Drittel namens „Schlaf“

Schlaf-Gut© workshop am 25. mai in Wien

Im Schnitt verschlafen wir ein Drittel unseres Leben. Im wahrsten Sinn des Wortes. Auch wenn sich das über die Lebensphasen hinweg verändert. Von Mensch zu Mensch etwas unterschiedlich ist. Es ist für unser Wohlbefinden, unsere Gesundheit wesentlich.

Darum geht es in meinem nächsten „Schlaf-gut©Workshop“ in Wien. Anmeldung hier 

 

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Was haben ein Tesla und unser Organismus gemein?

Workshop übers aufladen ihrer inneren batterien             am 22.6.2017 von 15:00 - 20:00 in wien

Beide müssen regelmäßig aufgeladen werden. Beim Organismus geht es ums Aufladen unserer körpereigenen Batterien in Muskeln und Gehirn. Gerade unser Gehirn braucht den Schlaf, um die Informationen und „To do`s“ mit den Namen „Deadline“, „Umsatzsteigerung“, „Werkstatt anrufen“, „Fitnesstraining“, „Familientreffen“ etc. zu sortieren, zu löschen und abzuspeichern.

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SMOVE - Sleep better & move more

Retreat vom 28.4. - 1.5. im Refugium hochstrass

Wie können Fitness und gesunder Schlaf zu einem balancierten Leben führen?

Was ist Schlaf und welche inneren und äußeren Einflüsse steuern ihn?

Wie finde ich Motivation zu mehr Sport und gesünderer Ernährung?

Das sind die Themen unseres Retreats an einem wunderschönen, ruhigen Platz im Wienerwald, im Refugium Hochstrass

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